· 

Tipps zur Hochzeitsplanung

Wo soll ich überhaupt anfangen? Diese Frage stellen sich viele Paare, die ihre Hochzeit planen wollen.

Eine Hochzeit zu planen, kann sehr oft sehr stressig werden und man weiß oft nicht wo man überhaupt anfangen soll. Es passiert schnell, dass man den Überblick verliert, wenn man nicht von Anfang an gut plant, alles bespricht und gut organisiert. Diese Hochzeitsplanungs Reihe soll euch Schritt für Schritt helfen eure Hochzeit von Anfang an gut zu planen und strukturieren, um die wichtigsten Dinge nicht zu vergessen, sodass bei eurer Hochzeitsplanung kein Chaos entsteht.

 

Wie beginne ich mit der Hochzeitsplanung? Die ersten Schritte bei der Hochzeitsplanung

Die ersten Schritte der Hochzeitsplanung sind sehr wichtig. Sie geben der ganzen Planung einen Rahmen und eine Orientierung.

Viele Paare stürzen sich oft als erstes auf die Locationsuche, wobei sie noch keine richtige Vorstellung ihrer Hochzeit haben. Da sich die Trends immer wieder verändern und man selber das erste Mal höchstwahrscheinlich eine Hochzeit plant und nicht weiß was für Stile es alles gibt, würde ich zunächst empfehlen Hochzeitsmessen in der Nähe zu besuchen, Inspiration zu holen, im Internet zu recherchieren (Pinterest empfehle ich dafür sehr). Auf Pinterest könnt ihr eine eigene Pinnwand erstellen mit den Dingen, die euch gefallen und euren Partner bitten dasselbe zu tun und am Ende hat man dadurch eine viel bessere Vorstellung was der Partner sich für die gemeinsame Hochzeit wünscht und was seine Vorstellungen sind. So kann man auch vergleichen inwieweit die Vorstellungen passen.

Dann setzt euch zusammen und bespricht diese wichtigen Fragen und Themen miteinander:

 

Wann möchtet ihr heiraten?

Viele Paare haben eine ungefähre Ahnung wann die Hochzeit sein könnte, wie beispielsweise in welcher Jahreszeit andere hingegen möchten gerne an bestimmten Tagen wie an einem bestimmten Datum heiraten oder in einem bestimmten Monat. Ich würde vorab aber empfehlen, flexibel zu sein und so offen wie möglich, um so mehr Auswahl zu haben. Wenn man aber an einem speziellen Datum heiraten möchte muss man schnell sein und schnell buchen.

 

Die Gästeliste

Mit wie vielen Gästen möchtet ihr heiraten? Schreibt eine Gästeliste. Diese ist dann ganz wichtig für die Locationsuche nachher, weil man durch die Gästeliste festellen kann, ob es eine große oder kleine Hochzeit wird und dadurch viele Locations filtern kann.

Damit meine ich noch nicht die Location an sich, sondern das Gebiet (Bundesland).

 

Wo soll die Hochzeit stattfinden?

Diese Frage sollte man sich als Paar vorab stellen, wenn ihr aus verschiedenen Orten kommt, aber auch generell, wenn ihr wisst das Familie und Freunde in ganz Deutschland oder sogar auf der ganzen Welt verteilt sind. Ihr solltet schauen was für euch passt und was auch für die Gäste am angenehmsten wäre.

Budget

Über das Budget sollte vorab auf jeden fall gesprochen werden, bevor ihr eure Planung beginnt. Da viele Paare nicht einschätzen können wie viel eine Hochzeit kosten kann und wie viel die einzelnen Dienstleistungen, die zu einer Hochzeit gehören, sich in welchem preislichen Rahmen bewegen, würde ich empfehlen auf Hochzeitsmessen zu gehen und auch verschiedene Dienstleistungen (wie beispielsweise Fotografen, DJs, Catering Service, Hochzeitslocations etc.) anzuschreiben und nachzufragen. Dann könnt ihr ungefähr alles zusammen addieren und immer ein bisschen Freiraum lassen, falls ihr euch beispielsweise doch noch für den teuren Fotografen entscheidet oder mehr Deko haben wollt ect.

Bestimmt bei eurem Budget nicht eure Schmerzgrenze, weil eine Hochzeit soll nicht wehtun. Ihr solltet für euch entscheiden wie viel sie Wert ist und beide sollten sich dabei wohlfühlen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick geben, wie ihr am besten eure Hochzeitsplanung beginnen könnt und was die ersten Schritte sind.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude bei eurer Planung.

Seit gespannt auf weitere Blogbeiträge.

Euer,

14Shubat Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

featured on:

14SHUBAT Hochzeitspapeterie & Davetiye

Unterm Groth 1

35274 Kirchhain

Termine nach Vereinbarung.

Folge uns auf:

Instagram: 14shubat

Pinterest: 14shubat

Facebook: 14shubat

Design & Produktion in Deutschland.

Europaweiter Versand. 
Tasarım & İmalatımız Almanya'dadır. Tüm Avrupa'ya kargomuz mevcuttur.