· 

Schritt für Schritt ins Hochzeitsglück

Sparen und trotzdem die Traumhochzeit haben

Wie kann man sparen ohne auf seine Traumhochzeit zu verzichten?

Ich werde euch Tipps geben was ihr bei eurer Hochzeitsplanung beachten solltet, um euer Budget nicht zu strapazieren und trotzdem eure Traumhochzeit haben könnt.

Budgetplan

Eine grobe Vorstellung wie die Hochzeit sein soll, werdet ihr bestimmt schon haben. Nun ist es aber wichtig alles schriftlich auch festzuhalten, um einen guten Überblick zu haben und alle Kosten vor Augen zu haben. Dabei sollten große als auch kleine Kostenpunkte abgedeckt werden.

Prioritäten setzen

Prioritäten zu setzen ist sehr wichtig. Macht euch Gedanken, was für Themen euch wichtig sind und bei welchen Punkten ihr auch bereit seit mehr auszugeben und bei welchen Punkten ihr offen für Kompromisse seit. Der finanzielle Fokus sollte dann auf die Punkte gelegt werden, die euch beiden wichtig sind. Manchen Paaren sind beispielsweise die Speisen und Getränke sehr wichtig, für andere wiederum ist die Location das oberste Gebot. Wenn ihr euch für einen Punkt entscheidet, der für euch beide oberste Priorität hat, solltet ihr auch den größten Teil des Budgets in diesen Bereich investieren.

Der Budgetplan ist nur dann hilfreich, wenn ihr auch mit realistischen Durchschnittspreisen plant. Fragt Freunde und Bekannte, die in letzter Zeit geheiratet haben. Oder ruft selber bei den Dienstleistern an und fragt nach dem groben Preis.

Außerdem sollten im Budgetplan nicht nur die großen Kostenpunkte wie Locationmiete, Catering ect. beachtet werden, sondern auch die Dienstleistungen, die oft im Budgetplan vergessen werden sowie Papeterie, Dekoration, Outfit, Gastgeschenke ect.

Weitere Tipps

Bei der Blumendeko solltet ihr darauf achten, dass ihr saisonale Blumen verwendet, die sind meist preiswerter als außergewöhnliche Blumen zu verwenden. Die saisonalen Blumen einfach mit Blättern und Grün kombinieren.

Die Tischdeko muss nicht identisch sein. Für jeden Tisch können verschiedene Blumen und auch andere Dekoelemente verwendet werden, somit bringt ihr Abwechslung ins Gesamtkonzept hinein und spart zugleich.

Desweiteren könnt ihr sehr einfach auf kostspielige Dekoelemente verzichten, indem ihr sie einfach selber macht. Es gibt sehr viele DIYs auf Pinterest, die sehr einfach sind und auch sehr viel preiswerter. Somit wird eure Hochzeit einzigartig und wunderschön zugleich. Vieles findet ihr auch im Internet und könnt es ganz einfach bestellen. Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr das zeitnah tut, damit die Sachen auch rechtzeitig ankommen.

Bei der Location Suche solltet ihr darauf achten, dass die Location zu eurem Hochzeitskonzept und zu euren Persönlichkeiten passt, aber es ist auch wichtig zu beachten, dass für wenige Gäste kein großer Saal gebucht werden muss. Die Größe der Location sollte der Anzahl der Gäste entsprechen. Je nach der Anzahl sollten sich die Räumlichkeiten anpassen. Wenn ihr im kleinen Kreise heiratet und dies zu eurem Konzept passt, könnt ihr auch eine Gartenhochzeit organisieren, bei der die Locationmiete wegfallen würde und ihr euer Budget in anderen Bereichen investieren könnt.

Ich hoffe dieser Blogpost hat euch geholfen. Wenn ihr zu einem bestimmten Bereich Fragen habt, dann lasst uns das gerne wissen.

Eure,

Mariam vom 14Shubat - Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

featured on:

14SHUBAT Hochzeitspapeterie & Davetiye

Unterm Groth 1

35274 Kirchhain

Termine nach Vereinbarung.

Folge uns auf:

Instagram: 14shubat

Pinterest: 14shubat

Facebook: 14shubat

Design & Produktion in Deutschland.

Europaweiter Versand. 
Tasarım & İmalatımız Almanya'dadır. Tüm Avrupa'ya kargomuz mevcuttur.